top of page
  • AutorenbildANDREA NOLL

#15TE / Wo ist er hin der Duft?



Ja, wo ist er hin der wunderbare Duft der Weihnachtsbäume?

Warum riecht der Weihnachtsbaum in unseren Stuben nicht mehr nach Weihnachtsbaum... so wie früher?

Oder bilde ich es mir nur ein, dass der Duft nicht mehr da ist?


Liegt es an der Umweltverschmutzung oder der Klimaveränderung?

Ist der Boden in den Wäldern vielleicht zu sauer?

Oder kaufe ich seit Jahren den falschen Baum?


Ich weiss es nicht... er ist jedenfalls nicht mehr da.


Was aber bleibt, ist die schönste Erinnerung an eben genau diesen Duft der Weihnachtsbäume aus meiner Kindheit. Schon Tage vor Weihnachten verströmte der Weihnachtsbaum im ganzen Haus seinen wunderbaren Duft. Diesen Duft nach Tanne und Wald. Verriet damit uns Kindern seine Anwesenheit, obwohl für uns nicht sichtbar, da er versteckt hinter verschlossen Türen stand. HERRLICH.


Vor ein paar Wochen kaufte ich einen Bund Tannenzweige und legte ihn ins Auto zu den restlichen Einkäufen. Und während der Heimfahrt war er plötzlich kurz da... dieser wunderbare, unvergessliche Tannenduft.

Erinnerungen, gepaart mit Gänsehaut und Tränen.

Nur kurze Zeit später, zu Hause, war er schon wieder nicht mehr da, dieser Duft.


Was aber bleibt, ist meine Erinnerung.

Und die Hoffnung, dass die Weihnachtsbäume und Tannenzweige irgendwann wieder duften wie früher.


Erinnert Euch.

Frohe Weihnachten.









48 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#15TE / no comment

#15TE / WELTHUNDETAG

Comments


bottom of page